Trompeten im Wandel der Zeit


 

Claude Rippas, Trompeten

Susy Lüthi, Klavier


 

Freitag, 25. März 2011

Kulturhaus Obersulm

Beginn 20.00 Uhr

Der renommierte Solotrompeter Claude Rippas und seine Frau Susy Lüthi am Klavier, präsentieren in einem kurzweiligen Gesprächskonzert verschiedene Trompeten und ihnen verwandte Instrumente, im Wandel der Zeit. Vorgestellt werden Natur- und Klappen- Jäger- Piccolotrompeten sowie verschiedene Hörner. Jedes dieser Instrumente hat sich im Laufe der Zeit sehr gewandelt und ist auf seine Art einzigartig und faszinierend im Klang.


 

Nach seinem Wirken in namhaften Orchestern (Münchner Philharmoniker, Tonhalle-Orchester Zürich) ist Claude Rippas heute als gefragter Solist und Pädagoge tätig. Er spielt mit zahlreichen Orchestern und Organisten in ganz Europa ein vielfältiges Konzertrepertoire und widmet sich der Interpretation auf historischen Instrumenten der Kammermusik. Als Mitglied der internationaler Trompetengruppen z.B. „TEN OF THE BEST“, „TRIO ARMIN ROSIN“, u.v.a. schrieb er zahlreiche Arrangements.Susy Lüthi ist eine gesuchte Klavierpartnerin für Liederabende. 


 

Sie ist Organistin, Autorin von Klavierliteratur für Kinder und Interpretin zeitgenössischer Musik.Trompeten im Wandel der Zeit – von der Renaissance bis heute – ein spannendes Programm von  Mozart, Telemann, Haydn, Ravel bis zu Tomasi und Arutjunian.