Prof. Christian Elsas

Klavierabend

  

 

Freitag, 21. März, 2014

Beginn: 20.00 Uhr

Kulturhaus Obersulm

 

Prof. Christian Elsas, Jahrgang 1950, erhielt seinen ersten Klavierunterricht im Alter von 6 Jahren. Seine künstlerische Reifeprüfung (Diplom) legte er 1972 an der Musikhochschule in Frankfurt/Main ab, sein Konzertexamen 77 an der Musikhochschule in Hannover.

 

Ergehört zu den wenigen Pianisten der mittleren Generation, deren Spiel nicht durch äußerliche Virtuosität, sondern durch Tiefe des Empfindens überzeugt. Abseits vom Trend einer stromlinien förmigen Interpretation ist die menschliche Wärme, der direkte Zugang zu den Herzen der Zuhörer kennzeichnend für seine Musikauffassung, mit derer an die Tradition der alten Pianisten generation anknüpft.

 

Zu seinen Lehrern gehören so bekannte Musikpädagogen wie N. Magaloff (Genf), S. Neuhaus (Moskau/ Wien), G. Agosti (Rom, Sienna) und H.Leygraf (Stockholm, Hannover, Berlin, Salzburg). Während der Studienzeit war Elsas Stipendiat mehrerer renommierter Stiftungen und Gewinner von Wettbewerben.

 

Elsas, der 2005 auf ein 40jähriges Bühnenjubiläum zurückblicken konnte, bereiste fast alle europäischen Länder einschließlich des ehemaligen Ostblocks. Konzertmitschnitte, Studio aufnahmen sowie Fernsehaufzeichnungen begleiteten seinen künstlerischen Weg. Für seine Verdienste wurde ihm vom Land Hessen der Professoren titel verliehen.

 

Elsas ausgedehntes Repertoire reicht von Bach bis zur Moderne, zahlreiche Werke wurden für ihn komponiert oder sind ihm gewidmet.


 

 

Abend Programm


 

   

Claude Debussy (1862 – 1918)

Laplus que lente.

Valse pour piano

 

Images Heft 1

Reflets dans l’eau

Hommage à Rameau

Mouvement

 

Children’s Corner

Doctor Gradus ad Parnassum

  Jimbo’s lullaby

  Serenade for the doll

     Snow is dancing

     The little shepherd

     Golliwogg’s cake-walk


 

Pause


 

George Gershwin (1898 – 1937)

So am I

Promenade (Walking the dog)

Andante con moto e poco rubato

      (aus den Preludes für Piano)

 

Rhapsody in blue

(Originalfassung für Klavier solo)