HOT & COOL

Quintett

Freitag, 27, März 2015

Kulturhaus  Obersulm

Die 5 Musiker haben sich in erster Linie der Klezmer – und der Tangomusik verschrieben. Beide Musikstile, obwohl auf den ersten Blick grundverschieden, verbindet eine enorme emotionale Bandbreite. Von tieftraurig bis freudig erregt, von wild tänzerisch bis verträumt entspannt – die verschiedenen Gemütslagen eines menschlichen Lebens spiegeln sich in dieser Musik wieder. Neben traditioneller Musik erklingen Musikstücke namhafter Komponisten, wie Carlos Gardell, Astor Piazzolla u.a.

Das Ensemble „HOT&COOL“ wurde im Jahr 1999 gegründet. Bereits im ersten Jahr wurde das Ensemble zum Klezmerfestival nach Zfat/Israel eingeladen. Weitere Festivals folgten: Klassik am Meer/Wilhelmshaven, Musiksommer Hamm, Innenhoffestival Freiburg, Artbreit/Marktbreit, Schillingsfürster Musiksommer...Im Lauf der nächsten Jahre wurden 3 CDs eingespielt, die auch mehrmals im Rundfunk zu hören waren (Radio Schweiz, Radio Bremen,NDR 2)

Die Musiker/innen sind:
Claudia v.d.Goltz (Gesang), studierte Schulmusik und Gesang in Würzburg.

Petra Müllejans (Violine) ist Professorin für Barockvioline an der Hochschule in Frankfurt, außerdem leitet sie das international renommierte Freiburger Barockorchester.
Rainer Schwander (Sopransaxophon, Hackbrett) ist freiberuflicher Musiker, gefragter Studiomusiker und Bandmitglied des Berliner Liedermachers Gerhard Schöne.
Uwe Schachner (Violoncello) studierte bei Xenia Jancovic und Julius Berger, ist Lehrer an der Berufsfachschule für Musik in Bad Königshofen.
Bernhard v.d.Goltz (Gitarre und Arrangements) Studium der klassischen Gitarre in Würzburg, ihn verbindet eine über 30-jährige Zusammenarbeit mit dem Saxophonisten Rainer Schwander.

Presse:
Referenz Taunuszeitung:"...Diese Tiefe der Emotionen ist es, die den Zuhörer unwillkürlich anrührt und sich in allen Facetten geradezu virusartig überträgt. Die Musiker des Ensembles sind allesamt große Könner ihres Faches. Petra Müllejans, Professorin für Barockvioline an der Musikhochschule in Frankfurt, entwickelt auf ihrem Instrument die ganze Leidenschaft der Rhythmen und östlich anmutenden Melodien. Dabei strahlt ihre hochgradige Virtuosität genau jene verbindliche Leichtigkeit ab, die von einem Klezmorim, einem professionellem Spielmann zu jüdischen Hochzeiten und großen Festen von jeher zu erwarten war. Zusammen mit Rainer Schwander am Sopransaxophon bilden sich die Solostimmen, begleitet von Bernhard v.d.Goltz an Gitarre und Akkordeon sowie Uwe Schachner am Cello. Sängerin Claudia v.d.Goltz macht die Gruppe perfekt..."

Schlicht und schön – kleine Musik – ganz, ganz groß.

Hörbeispiele unter: www.hotandcoolonline.de
Kontakt: Bernhard v.d.Goltz, Tel/Fax: 0931-96409, bernhard@vondergoltz.net